2021

Im Januar hatten wir über einen halben Meter Neuschnee der innerhalb von 24 Stunden fiel. Unsere Bienenvölker verschwanden dadurch fast komplett unter einer Schneedecke. Dies macht ihnen jedoch überhaupt nichts. Sie sind gut belüftet in ihrer Beute eng zusammengekuschelt in der Wintertraube.

Bienenhaus
Magazinbeuten
Magazinbeuten
Ablegerstand
Freistand
Schneelast Schäden

Winterwork: Die Vorbereitungen für die kommende Session laufen auf Hochtouren. 

Spechtschäden:

Diesen Winter macht uns ein Specht recht zu schaffen. Trotz Vogelschutznetz hat er sich schon an so einigen Beuten zu schaffen gemacht. Ein Volk ist ihm schon zum Opfer gefallen 😥

☠️☠️☠️

Erste Futterkontrolle und schieden auf Brutmasse am 21.02.2021 bei 16Grad

Nach unserer Betriebsweise werden die Bienenvölker sehr früh im Jahr geschiedet. Das heisst die bereits bebrüteten Waben werden links und rechts mit einem Thermoschied begrenzt. Dadurch müssen die Bienen weniger Energie erzeugen, sparen zu dieser Zeit wertvolle Lebensenergie und die Brut kann sich besser entwickeln. Hierbei erhalten wir stärkere langlebigere und auch vitalere Jungbienen.

Kontakt

Urheberrecht © 2021 Imkerei Marc Schumann

  • Black Instagram Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black YouTube Icon
  • Schwarz Facebook Icon

Imkerei

Marc Schumann

Huebwiesenstrasse 22

CH-8155 Niederhasli 

Schweiz

​​ 

Mobil: +41 (0) 76 457 81 60

info@imkerei-schumann.ch