Kontakt

Urheberrecht © 2020 Imkerei Marc Schumann

  • Black Instagram Icon
  • Black Twitter Icon
  • Black YouTube Icon
  • Schwarz Facebook Icon

Imkerei

Marc Schumann

Huebwiesenstrasse 22

CH-8155 Niederhasli 

Schweiz

​​ 

Mobil: +41 (0) 76 457 81 60

info@imkerei-schumann.ch

2020

Was für ein verrückter Start ins neue Jahr. Ende Januar hatten wir Temperaturen um die 14-16 Grad Celsius und unsere Bienen konnten die ersten Reinigungsflüge durchführen. Was uns sehr freute das bis auf 2 Völker alle wohlauf waren. Ein Volk war schon Ende Oktober ausgeflogen und das andere aufgrund der zu kleinen Bienenmasse im Winter verklammt. Somit sind unsere Winterverluste im nicht erwähnenswerten Bereich was unsere Meinung zum Behandeln mit alternativen Methoden (siehe auch SKALVINI Käfig) bestärkt.

Mitte Februar war es zum Teil in der Sonne über 20 Grad Celsius warm, was uns dazu veranlasste die Völker einzuengen (schieden). Siehe auch Angepasster Brutraum nach Jürgen Binder .

Am 19.März mussten wir aufgrund des anhaltend schönen Wetters die erste Kontrolle unserer angepassten Bruträume durchführen. Erste Priorität war dabei auf eine optimale Futterversorgung zu achten. Einzelne Völker mussten wir nachfütternd und auch schon erweitern. Erfreulicherweise sind viele Völker sehr stark in Brut gegangen und dann bald bereit für die Kirschblüte und die Honigräume.

Gutes Wetter vorausgesetzt.