top of page

2021

Im Januar hatten wir über einen halben Meter Neuschnee der innerhalb von 24 Stunden fiel. Unsere Bienenvölker verschwanden dadurch fast komplett unter einer Schneedecke. Dies macht ihnen jedoch überhaupt nichts. Sie sind gut belüftet in ihrer Beute eng zusammengekuschelt in der Wintertraube.

IMG_0312.jpeg

Winterwork: Die Vorbereitungen für die kommende Session laufen auf Hochtouren. 

IMG_0313.jpeg

Spechtschäden:

Diesen Winter macht uns ein Specht recht zu schaffen. Trotz Vogelschutznetz hat er sich schon an so einigen Beuten zu schaffen gemacht. Ein Volk ist ihm schon zum Opfer gefallen 😥

IMG_0352.jpeg
IMG_0353.jpeg
DF65148C-CE38-452F-87EB-368B8FF947DF.jpg

☠️☠️☠️

Erste Futterkontrolle und schieden auf Brutmasse am 21.02.2021 bei 16Grad

Nach unserer Betriebsweise werden die Bienenvölker sehr früh im Jahr geschiedet. Das heisst die bereits bebrüteten Waben werden links und rechts mit einem Thermoschied begrenzt. Dadurch müssen die Bienen weniger Energie erzeugen, sparen zu dieser Zeit wertvolle Lebensenergie und die Brut kann sich besser entwickeln. Hierbei erhalten wir stärkere langlebigere und auch vitalere Jungbienen.

April April, macht was er will!

Was für ein Frühling. Diese Jahr ist das Wetter definitiv nicht auf unsere Seite. Die kalten Temperaturen im April haben die Bienenvölker an ihre Futterreserven gebracht. Dank der optimalen Anpassung unseres Brutraums (Schieden) können unsere Bienen jetzt sehr stark in den Mai starten, gutes Wetter vorausgesetzt. Die ersten Honigräume konnten aufgesetzt werden.

IMG_0931.jpeg

.... der Mai,

das Wetter bleibt spannend! Es gibt zwar einzelne Tage mit Trachtwetter an denen die Bienen bis zu 9Kg Nektar einfliegen, leider jedoch nur sehr wenige. Dafür sind alle Völker jetzt sehr stark und stellenweise auch seeehr schwarmfreudig, ...

Königinnenzucht

auch damit starten wir wieder frühzeitig um zur Schwarmzeit junge begattete Königinnen 

parat zu haben. Leider übersteigt aktuell die Nachfrage unsere Vermehrungsmöglichkeite!

IMG_1306.jpeg
IMG_1443.jpeg

Kreuzungszucht

Unsere Königinnen werden frühestens 3 Wochen nachdem sie in Eilage gegangen sind weiterverwertet. Wir erstellen Jungvölker im Kunstschwarmverfahren, geben sie an befreundete Imkerkollegen ab, oder lassen sie in MiniPlus Einheiten für die Überwinterung heranwachsen. Auf unserer privaten Belegstelle werden die Wirtschaftsköniginnen für das nächste Jahr begattet. Hier garantieren wir für eine hohe Drohnendichte.

IMG_1403.jpeg

Ready 4 Winter

Nach der Sommerbehandlung und dem auffüttern sind die Bienenvölker parat für den Winter.

Seit einem Jahr behandeln wir unsere Völker nur noch mit Oxalsäure im TBE oder Sklavin Verfahren.

Hierdurch können wir die Varroalast stark dezimieren, erhalten gesunde Völker und müssen keine Königinnenverluste verzeichnen.

IMG_1780.jpeg
IMG_1781.jpeg
bottom of page